Eine kardiologische Praxis ist die fachärztliche Praxis, die Menschen mit Herzerkrankungen aufsuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie an einer angeborenen oder erworbenen Herzschwäche leiden, einen Herzschrittmacher bzw. einen Defibrillator tragen, einen Herzinfarkt bereits hinter sich haben oder unter für Herzpatienten typischen Symptomen leiden. Die kardiologische Praxis Köln behandelt im Zuge der Corona-Pandemie inzwischen auch Patienten, die eine Corona-Infektion überstanden haben im Rahmen einer Nachsorge.

Bei Jameda Spitzenreiter

Bei Jameda handelt es sich um ein Online-Portal, auf dem u. a. Patienten ihre Ärzte beurteilen können. Das Portal hat von der Stiftung Warentest die Note gut erhalten und hilft Patienten, an den Erfahrungen anderer Patienten teilzuhaben. Die Bewertungen sind seriös, das Portal prüft sie und veröffentlicht sie unabhängig. Deshalb ist es als besondere Leistung bzw. als hervorragender Indikator zu sehen, wenn zwei von drei Ärzten bei RheinKardio bei Jameda unter denen top fünf bzw. top zehn bewerteten Medizinern (Stand Juni 2021) aufgelistet werden.

Die drei bei RheinKardio tätigen Ärzte besitzen alle die Facharztzulassungen für Innere Medizin sowie Kardiologie. Darüber hinaus ist Dr. med. Martin Madeja internistischer Intensivmediziner sowie Hypertensiologe. Diana Flüs ist ebenfalls Hypertensiologin und außerdem kardiovaskuläre Präventivmedizinerin. Harald Beucher führt die Zusatzbezeichnung Interventioneller Kardiologe.

Die Ärzte werden von einem qualifizierten und motivierten Praxisteam in jeder Hinsicht unterstützt.

Der diagnostische und therapeutische Gerätepark von RheinKardio ist auf dem neuesten Stand und ermöglicht es, Patienten bestmöglich zu untersuchen und zu behandeln. Die Praxis besteht seit 2018; entsprechend ist der Gerätepark jung, das Ambiente der Praxis macht den Patienten den Aufenthalt angenehm, soweit das in einem solchen Rahmen möglich ist. Wer sich buchstäblich ein Bild von der Praxis machen möchte, kann sich die Räumlichkeiten auf der Homepage der RheinKardio Praxis ansehen.

Zeit ist ein wichtiger Faktor

Wenn gesundheitliche Probleme auftreten, eilt es. Eine zeitnahe und qualifizierte Behandlung kann Patienten langfristig schwerwiegende Folgen einer Erkrankung möglicherweise ersparen. Nicht immer ist es möglich, sich in unserem Gesundheitssystem zeitnah Termine als Kassenpatient zu beschaffen. RheinKardio steht daher allen Patienten offen: privat Versicherten, über die Beihilfe Versicherten sowie Selbstzahlern. Ziel bei der Terminvergabe ist es, längere Wartezeiten zu vermeiden. Warten bedeutet Stress. Belastungen sollen möglichst vermieden werden.

Erklärtes Ziel des Teams von RheinKardio ist es, die Patienten individuell zu betreuen. Dazu gehört es, jedem Einzelnen und seinen Beschwerden Zeit und Aufmerksamkeit in einem ausreichenden Maße widmen zu können.

Diagnostik und Therapie rund ums Herz auf dem neuesten Stand

Die kardiologische Praxis Köln ist der richtige Ansprechpartner, wenn ein Herzschrittmacher oder ein Defibrillator die halbjährliche sogenannte Verlaufsuntersuchung der Gerätefunktion benötigen. Sie ist der richtige Anlaufpunkt für Menschen mit bestehenden Herzproblemen, sei es nach überstandenem Herzinfarkt oder im Zusammenhang mit anderen Herzerkrankungen unterschiedlicher Genese. 

Zum Leistungsprofil der Praxis gehören sämtliche Laboruntersuchungen sowie alle technischen Methoden, um die Funktion eines Herzens diagnostisch zu untersuchen. Im Rahmen einer umfassenden Beratung werden präventive oder kurative Behandlungspläne im Dialog mit dem Patienten entworfen.

Neu im Katalog der Leistungen:  Corona-Nachsorge-Untersuchungen. Auch wer eine Corona-Infektion mit einem asymptomatischen bzw. leichten und wenig belastenden Verlauf überstanden hat, sollte Herz und Lunge überprüfen lassen.